Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Stiftung Generationen-Zusammenhalt

Hamburg, Deutschland
mehr

Was passiert bei KULTURISTENHOCH2 und wen erreicht dieses Projekt?

Die Initiative bringt altersarme Senior*innen und Oberstufen-Schüler*innen via kostenloser Kulturveranstaltungen zusammen. Die Begegnung der Generationen findet im jeweiligen Quartier (Umfeld der Schulen) statt, führt in Veranstaltungsorte in ganz Hamburg und zu gemeinsamem Erleben. Nach der Veranstaltung bringt der Schüler/die Schülerin den älteren Menschen wieder heim – auf Wunsch bis vor die Haustür.

Zusammenhalt stärken – Verantwortung übernehmen

Älteren Menschen, die wegen ihrer wirtschaftlichen Bedürftigkeit von Isolation und Einsamkeit besonders bedroht sind, wird durch die Begegnung Kontakt ermöglicht. Sie sind zum Erhalt der Karten berechtigt und laden den jungen Menschen zum Kulturbesuch ein. Im Gegenzug erhält der Senior Begleitung und wird vom Schüler zu einem Pausengetränk eingeladen. So entsteht Augenhöhe, die Älteren werden in der Mitte der Gesellschaft gehalten und ermutigt, sich über alles Trennende hinaus wieder mehr zu beteiligen.

In der reichen Metropole Hamburg leben derzeit etwa 26.000 Menschen in Altersarmut (Bezieher von Grundsicherung | die Dunkelziffer ist höher!) mit steigender Tendenz. Mit Blick auf 2030, wo diese Entwicklung offenbar ihren Höhepunkt erreicht haben wird, soll jungen Menschen, die dann ihre ersten Karriereschritte tun, Gelegenheit gegeben werden, hautnah zu erleben, was ihr zivilgesellschaftliches Engagement bewirkt.

Im September 2016 gestartet konnte bereits am 28. Januar 2017 - nach nicht einmal 5 Monaten - ein Meilenstein erreicht werden: die damals 85-jährige Frau G. bildete mit der 17-jährigen Schülerin Joline das 50te Senioren-Schüler-Tandem.

KULTURISTENHOCH2 wird sich mit dem kommenden Schuljahr auf alle Hamburger Bezirke ausweiten. Stets werden im Juni die neu teilnehmenden Schülerinnen und Schüler geschult mit Rollator, Rollstuhl und dem Alterssimulations-Anzug, der auch jungen und vitalen Menschen am eigenen Leib einen Eindruck verschafft, wie sich Leben mit altersbedingten Einschränkungen anfühlen kann.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Stiftung Generationen-Zusammenhalt"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085