Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Untersützung für die private Igelberatungsstelle in Mettenheim

Träger: LBV Mühldorf a. Inn
Unterreit, Deutschland
mehr

Die Igel werden von Findern aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn und den umliegenden ober- und niederbayerischen Landkreisen gebracht. Nachdem die Igel wieder genesen bzw. gesund gepflegt sind, werden sie entweder direkt am Fundort oder an anderen geeigneten Lebensräumen ausgewildert. Professionelle Igelpflege kostet viel Geld. Die finanziellen Mittel werden für hochwertiges Futter, Medikamente, Tierarztbesuche, spezielles Waschmittel, etc. verwendet.

Im Folgenden ein paar Informationen zu dieser wunderbaren, bedrohten Wildtierart:
Der europäische Braunbrustigel steht auf der Vorwarnliste der „Roten Liste“ bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Der Igel ist ein Urtier und geht in seiner jetzigen körperlichen Erscheinungsform bis in die erdgeschichtliche Kreidezeit zurück. In der heutigen Zeit ist es für den Igel immer schwieriger, einen geeigneten Lebensraum mit genügend Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten zu finden. Der Igel ist als reiner Insektenfresser auf Laufkäfer und Insektenlarven angewiesen. Doch das durch den Menschen verursachte Insektensterben zwingt unsere Igel immer häufiger, auf Schnecken und Regewürmer als zusätzliche Nahrungstiere zurückzugreifen. Schnecken und Würmer fungieren aber als Zwischenwirte für die für das Stacheltier sehr gefährlichen Innenparasiten (u.a. Lungenwurm, Haarwürmer, Darmsaugwurm, Kokzidien). Kommt es zu einem hochgradigen Befall mit Innenparasiten, verlieren die Stacheltiere stark an Gewicht. Außerdem kommt es zu Sekundärinfektionen der Lunge und des Darms (z.B. Lungenentzündung). Ohne medikamentöse Behandlung verstirbt ein solches Tier.

Aber auch der zunehmende Straßenverkehr, die Wohnbebauung mit viel zu aufgeräumten, „sterilen“ Gärten und die intensive Landnutzung schränken den Lebensraum unserer Igel drastisch ein. Als sogenannter Kulturfolger ist der Igel seit einigen Jahrzehnten nahezu ausschließlich in den Gärten der Wohnsiedlungen und in Parks anzutreffen. Der Irrglaube, dass Igel im Wald leben würden, ist falsch. Wälder sind für Igel keine geeigneten Lebensräume, da hier die Fressfeinde (Uhu, Dachs) leben und die Verletzungsgefahr aufgrund von herumliegenden Ästen, etc. für den am Boden lebenden Igel viel zu groß ist.

Bitte lassen Sie uns dieser einzigartigen Tierart helfen und es mit dem Igelschutz gemeinsam anpacken.
Von Herzen ein großes Dankeschön für Ihre Spende.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Untersützung für die private Igelberatungsstelle in Mettenheim"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085