Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

HFW BAU: Schule/Waisenhaus aus Lehm + nachhaltige Wasser/Stromversorgung

Träger: Häuser für Waisenkinder e.V.
Hennef (Sieg), Deutschland
mehr

Wir, der gemeinnützige Verein „Häuser für Waisenkinder e.V.“, leisten gemeinsam mit unserem Kooperationspartner „Mbaga Orphaned Children's Centre" in Siaya, Kenia, nachhaltige Entwicklungsarbeit und humanitäre Hilfe. Wir setzen uns für gesunde Ernährung und eine gute Schulbildung für bedürftige Kinder ein, damit sie die besten Chancen auf eine gute Zukunft haben.

Das Projekt befindet sich noch in der Wachstumsphase. In den kommenden Jahren werden mehr Kinder in die Schule aufgenommen. Langfristige Ziele sind mehr Klassenzimmer und Toiletten, ein größeres Verwaltungsgebäude (Lehrerzimmer, Büro, Bibliothek), eine Cafeteria, eine Erweiterung des Spielplatzes und ein zweites Waisenhaus.

Wir schreiben KLIMAFREUNDLICH groß. Darum werden die Gebäude im Projekt aus Lehm gebaut. Der älteste und wahrscheinlich auch am meisten unterschätze Baustoff der Welt bietet eine Alternative zum Betonbau (bei der Herstellung von 100kg Zement werden 70 kg CO2 freigesetzt!). Die fette, lehmhaltige Erde ist im Überfluss vorhanden und muss keine langen Transportwege zurücklegen. Für die Lehmsteinproduktion werden nur Sand, Wasser und gesiebte Lehmerde benötigt. Es braucht keine große Baufirma, es werden Frauen und Männer aus der Nachbarschaft eingesetzt, denen die Arbeit das Überleben sichert – wir arbeiten SOZIAL. Die sonnengetrockneten Lehmsteine werden wie jeder andere Stein benutzt.

Das Projektgrundstück so weit entfernt vom öffentlichen Strom- und Wassernetz, dass wir auf andere NACHHALTIGE Möglichkeiten zurückgreifen. Solarstrom sorgt für Licht in der Nacht, wobei die Reichweite erweitert werden muss für mehr Sicherheit. Regenwasser wird in großen Tanks aufgefangen, aber sobald es ein paar Tage nicht regnet, ist das Wasser darin aufgebraucht (Garten, Küche, Waisenhaus, teilweise Bauarbeiten). Aus diesem Grund sparen wir nun langfristig auf einen Brunnen, der auch die Nachbarschaft mit Wasser versorgen kann. Kurzfristig brauchen wir aber eine Generatorpumpe, die den nahe gelegenen Fluss anzapft und die Solarpumpe unterstützt (deren maximale Leistung leider nicht ausreicht, um den Tank schnell genug zu füllen).

Die ÖKOLOGISCHEN Trockentoiletten funktionieren ohne Spülung und sparen Wasser. Da Urin ein super Dünger ist (1:10 mit Wasser verdünnt) und Fäzes sich wunderbar kompostieren lässt, wird das Flüssige vom Festen getrennt. In den Trenntoiletten der Schule gibt es also zwei Löcher: Ein großes und ein kleines … der Garten freut sich!
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "HFW BAU: Schule/Waisenhaus aus Lehm + nachhaltige Wasser/Stromversorgung"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085