Du unterstützt mit deiner Geldspende :

ZWEITZEUGEN e.V.

Essen, Deutschland
mehr

Erinnern ohne Zeitzeug*innen - als Zweitzeug*innen

ZWEITZEUGEN e.V. (ehemals HEIMATSUCHER e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der Kinder und Jugendliche anhand einfühlsam weitererzählter Holocaust-Überlebensgeschichten die Wesentlichkeit von Akzeptanz lehrt. Wir ermutigen sie, durch das Weitergeben der Geschichten selbst zu zweiten Zeugen, zu Zweitzeug*innen zu werden, sich gegen Rassismus wie Antisemitismus stark zu machen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Was unsere Arbeit bewirken kann, zeigt der Brief der 12-jährigen Selin an die Überlebende Erna de Vries:

»Liebe Erna, es tut mir echt leid, wie du als Kind leben musstest. Ich wünsche mir, das sowas nie passiert wär, damit du noch deine Eltern hast.
Ich hoffe, dass es dir wenigstens jetzt gut geht und du eine schöne und gesund Familie hast. Ich kenne dein Leben jetzt, deswegen bin ich deine Expertin.
Ich wünsche dir alles Gute.«

Selin ist eins von über 9.000 Kindern und Jugendlichen, die wir bisher zu Zweitzeug*innen ausbilden konnten. Durch unsere Arbeit hat sie die Geschichte der Zeitzeugin Erna de Vries kennengelernt, hat mitgefühlt und möchte diese aktiv weitergeben. Mit unserem inzwischen bewährten didaktischen Ansatz schaffen wir es, Kinder und Jugendliche bereits ab einem Alter von zehn Jahren zu berühren und sie zu ermutigen, sich als Zweitzeug*innen gegen Antisemitismus und Rassismus zu engagieren.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "ZWEITZEUGEN e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085