Gooding Schnell-Einkauf!
Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Altstadtfreunde Nürnberg e.V.

Nürnberg, Deutschland
mehr

Die größte deutsche Denkmalschutz- und Stadtbildinitiative mit lokaler Ausrichtung

Im Oktober 1973 übernahm Dr. Erich Mulzer den Vorsitz der "Vereinigung der Freunde der Altstadt Nürnberg". Unter dem neuen Namen "Altstadtfreunde Nürnberg e.V." entwickelte er die Bürgerinitiative mit mehr als 5.700 Mitgliedern zur größten ihrer Art in Deutschland. Seitdem wurden etwa 250 bauliche Maßnahmen durchgeführt. Dazu zählen viele Kleinigkeiten, wie Sonnenuhren, Hauszeichen, Wappen, Ausleger, Schlothauben, Giebelmännchen, Kachelöfen, Gedenktafeln, Klingelzüge, Laternen und Türen.

Es wurden aber auch Hausfiguren, Brunnen, Dacherker und Chörlein restauriert oder wieder ins Stadtbild zurückgebracht. Besonders stolz sind die Altstadtfreunde auf 18 von ihnen selbst sanierte und somit gerettete Häuser. Daneben bereichern sie das kulturelle Leben in Nürnberg durch Veranstaltungen in der von ihnen restaurierten Kulturscheune und betreiben das Museum I22I20I18I Kühnertsgasse.

Laut Satzung ist es Zweck des Vereins, die historischen Gebäude in der Nürnberger Altstadt zu erhalten, das Ensemble der Nürnberger Altstadt als geschichtlichen Stadtkern zu wahren und zu fördern, aber auch für die Erhaltung kunsthistorisch wertvoller Gebäude und Ensembles außerhalb der Stadtmauern einzutreten.

Diese Leistungen waren und sind nur möglich durch den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Mitglieder, große und kleine Spenden und großherzige Vermächtnisse. Außerdem tragen mit Nürnberg verbundene Firmen und Stiftungen sowie staatliche Fonds und Darlehen von der Landesdenkmalpflege zur Finanzierung bei.

Um die ehrgeizigen Ziele verwirklichen zu können, muss der historische Hintergrund des aktuellen Stadtbilds im Bewusstsein der Bevölkerung gegenwärtig sein.

Deshalb bieten die Altstadtfreunde jedes Jahr die beliebten Stadtspaziergänge an, organisieren Vorträge zu Nürnberg betreffenden Themen und mischen sich ein, wenn es um die Gestaltung des Stadtbildes durch Änderungen oder Neubauten geht.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Altstadtfreunde Nürnberg e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085