Gooding Schnell-Einkauf!

Bürgerverein

Wilnsdorf, Deutschland
405,79 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Bürgerverein „ Zur alten Linde" - Dielfen e.V.


Seit mehr als 250 Jahren gibt es die alte Linde in Niederdielfen .Bereits 1775 wird die Familie Gerhard als Besitzer namentlich erwähnt.
1840 erwirbt Familie Burgmann das Anwesen, ab 1846 führte Johannes Burgmann die "alte Linde" als Schankstätte.

Ab 1944 wurde das Haus an verschiedene Pächter verpachtet und 1959 an die Gemeinde Wilnsdorf verkauft. Über viele Jahrzehnte wurde sie dann von verschiedenen Pächtern und Eigentümern als Dorfgaststätte betrieben. U. a. durch die Familien Thomas und Bergatt.

Nachdem, der letzte Pächter Anfang 2011 seine Gaststätte schließen musste, stand
das Haus über 1 Jahr leer.

Ende Juni 2012 ging die Neuigkeit die "alte Linde" wird abgerissen „ wie ein Lauffeuer“ durch den Ort. Erschrecken und Empörung machten sich breit.

Nun war Eile angesagt. Um dieses Unglück abzuwenden, trafen sich mehrere interessierte Dielfer Bürger am Sonntag, dem 24.6.2012. Sie besprachen die Lage, führten eine erste Ortsbegehung durch und beschlossen, Mitglieder für einen Bürgerverein zu werben, damit mit deren monatlichen Beiträgen die "alte Linde“. von der Fa. Quast angemietet werden konnte. Trotz dieser festen Absicht wurde die Alte Linde drei Tage später vom Stromnetz abgetrennt.
Bereits am 30.6.2012 unterschriebe im Rahmen eines Volksbankfestes zur Neugestaltung der Filiale mehr als 200 Bürger ein Begehren zum Erhalt der "alten Linde". Damit war der beabsichtigte Abriss allerdings noch nicht vom Tisch.
Mehrere Gespräche, Telefonate und E-Mails erfolgten in dieser Zeit mit Herrn Quast und Frau Braas von der Immobilienfirma Immo Wert. Neben einer Anmietung wurde von den Bürgern auch ein Ankauf in Erwägung gezogen, was aber ablehnt wurde.
Auf etlichen Sitzungen wurde das weitere Vorgehen besprochen und den sich ständig wechselnden Gegebenheiten angepasst.
Trotz aller Probleme kam es zu einer Einigung des späteren Mietvertrages, und am 22.8.2012 konnte, der Schlüssel der "alten Linde" dem Bürgerverein übergeben werden.
Schon am 25.8.2012 startete eine große Säuberungsaktion, die "alte Linde" wurde entrümpelt. 2 große Container Abfall, ein komplettes Müllfahrzeug, unzählige Altkleider, sowie ein glücklicher Schrotthändler verließen den Ort.
Ab dem 1.9.2012 begannen die Reinigungsarbeiten in den Räumen des alten Gasthauses. Später folgten Malerarbeiten innen und an der Außenfassade, alle Arbeiten wurden von vielen freiwilligen Helfern geleistet.
Am 8.9.2012 filmte der WDR mit einem Team die Reno

Unsere Projekte

2% finanziert

Verantwortliche

Norbert Pruin

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Bürgerverein

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Bürgerverein automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Bürgerverein

Das Spenden an Bürgerverein über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Bürgerverein erfahren

Jetzt Bürgerverein unterstützen

Wir helfen bereits

Norbert
Myriam
Jürgen
Norbert
Kirsten