Gooding Schnell-Einkauf!

Bridging Gaps

Sindelfingen, Deutschland
1,40 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Unser Verein Bridging Gaps e.V. hat das Ziel, einen Beitrag zu leisten um Ungleichheiten zu überwinden, die durch gesellschaftliche Strukturen entstehen. Wir sind in Südafrika und in Deutschland und entwickeln eigene, kreative Projekte um dieses Ziel zu erreichen.

"Während meiner Aufenthalte in Südafrika habe ich mir zunehmend mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt und dadurch ist mir auch bewusst geworden, wie weit diese Phänomene auch in Deutschland verbreitete sind. Mit dem Verein möchten wir Plattformen schaffen, auf denen Menschen verschiedener Hintergründe zusammen kommen, mehr über diese Themen lernen und gemeinsam Wege entwickeln, Vorurteile zu überwinden und Rassismus zu reduzieren" Juliane Hoss - Gründerin und erste Vorsitzende des Vereins

Das Team in Südafrika organisiert regelmäßige "Bridges Camps". Auf den Bridges Camps kommen Jugendliche der verschiedenen Gruppen in der Gesellschaft zusammen, um durch den Kontakt miteinander ihre Vorurteile zu überwinden. Uns ist es auch wichtig, dass sie ein Bewusstsein für Rassismus und Ungerechtigkeiten zu entwickeln und gemeinsam ein Zeichen dagegen zu setzen. Inzwischen haben über 250 Jugendliche an unseren Camps teilgenommen. Das Besondere an den Camps ist, dass jedes Mal einige Jugendliche ausgewählt werden, als “MultiplikatorInnen” an weiteren Camps teilzunehmen. Nach einem intensiven Training unterrichten sie die neuen Teilnehmenden und übernehmen Verantwortung für die Spiele und die allgemeine Organisation der Camps. Das Konzept der MultiplikatorInnen beruht auf der Idee, dass sich Menschen kritisch mit gesellschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen und ihr gewonnenes Wissen in ihrem sozialen Umfeld weitergeben.

Unser erstes Projekt in Deutschland war unsere Dokumentation über Alltagsrassismus “Schenkt uns Gehör”, die mittlerweile in mehreren Vorführungen circa. 250 Personen gesehen haben. Wir bieten auch Workshops über Rassismus an, organisieren "Critical Whiteness Trainings" und verschiedene Veranstaltungen, um die Öffentlichkeit für diese Themen zu sensibilisieren. Als nächsten Schritt möchten wir auch in Deutschland die Arbeit mit Jugendlichen ausbauen.

Unsere Projekte

Bridges Camp

Träger : Bridging Gaps
, DE
0% finanziert

Verantwortliche

Juliane Hoss

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Bridging Gaps

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Bridging Gaps automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.019 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Bridging Gaps

Das Spenden an Bridging Gaps über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Bridging Gaps erfahren

Jetzt Bridging Gaps unterstützen

Wir helfen bereits

Gooding-Nutzer