Gooding Schnell-Einkauf!

Beelitz hilft e.V.

Beelitz, Deutschland
13,26 €
Einkauf starten
Gemeinnützigkeit nicht nachgewiesen mehr

Wir über uns

Wir sind eine Gemeinschaft von Freiwilligen, die ihre Energie, Zeit und Ideen in die Flüchtlingshilfe einbringen möchten. Im August 2015 wurden in Schäpe, einem kleinen Ortsteil von Beelitz, vorübergehend 40 syrische Geflüchtete untergebracht. Die Dorfbevölkerung hat sich wenige Tage nach dem Einzug der „Neuen“ zu einem Begegnungsfrühstück in dem Gasthof zusammengefunden, um den Geflüchteten ein Gefühl von Willkommensein zu vermitteln. Es wurden schnell Kontakte geknüpft. Die überwiegend aufgeschlossenen neuen Bewohner berichteten von ihren sehr persönlichen Erlebnissen. Damit war der Grundstein für eine wunderbare Zusammenarbeit gelegt. Viele engagierte „Alteingesessene“ bemühten sich, die Geflüchteten nach den jeweiligen persönlichen Möglichkeiten so gut es ging zu unterstützen. Die Helfer schlossen sich zu der Initiative „Schäpe hilft!“ zusammen. Den Neuen wurde in dem Gemeindehaus Deutschunterricht erteilt, es wurden Sachspenden gesammelt, es wurden Fahrdienste organisiert und Begleitung zu Arzt- oder Behördenterminen angeboten.

Die Geflüchteten haben Schäpe planmäßig Ende Februar 2016 verlassen und mussten in einen anderen Ortsteil von Beelitz, nach Schönefeld ziehen. Mittlerweile sind viele Geflüchtete im Asylverfahren anerkannt und leben in Wohnungen. Die Integration wird weiterhin in Form von "Patenschaften" von uns begleitet. Wir bleiben in vielen Fällen Ansprechpartner und helfen bei Problemen.

Wir haben einen eigenen Verein gegründet: „Beelitz hilft!“. Auf diese Art können wir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir gesammelt haben, nutzen, um weiteren Geflüchteten helfen zu können.

Seit Anfang 2017 leben um die 20 unbegleitete geflüchtete Minderjährige in einer betreuten Unterkunft in der Stadt. Wir haben uns entschlossen auch hier zu helfen. Seit Juni 2017 geben wir Nachhilfeunterricht in Einzelunterricht und wir organisierten einen Schwimmkurs der aktuell noch läuft. Interessierte Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen möchten sind herzlich willkommen. Sponsoren können gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Verantwortliche

Beelitz hilft eV

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Beelitz hilft e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Beelitz hilft e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.084 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Beelitz hilft e.V.

Das Spenden an Beelitz hilft e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Beelitz hilft e.V. erfahren

Jetzt Beelitz hilft e.V. unterstützen

Wir helfen bereits

Beelitz e.
Benjamin