Gooding Schnell-Einkauf!

Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V.

Diez, Deutschland
0,00 €
Einkauf starten Geld spenden
Gemeinnützigkeit vorhanden mehr

Wir über uns

Wir sind ein kleiner Haufen enthusiastischer Eisenbahner und Eisenbahnfreunde, die sich als Ziel gesetzt haben, die alte Zugsicherungstechnik originalgetreu zu rekonstruieren, zu erhalten, und der Öffentlichkeit regelmäßig zu präsentieren.

Als Projekt haben wir uns den kleinen - für seine Zeit - modernen Bahnhof Rotenhain im Westerwald auserkoren, nachdem wir ein Projekt im Lahntal schweren Herzens aus verschiedenen Gründen einstellen mußten. Hier haben wir jedoch - schon durch die Besitzverhältnisse und die Infrastruktur - erheblich bessere Voraussetzungen.
Obendrein hat sich das Land Rheinland-Pfalz dazu entschieden, den in seiner Gesamtheit erhaltenen Komplex dank seiner Seltenheit (Es ist eines der wenigen "durchschaltbaren" Stellwerke hier eingebaut, und die Mechanik mittlerweile wieder fast lückenlos hergestellt) zum Denkmal zu erheben, wir haben derzeit den Titel "jüngstes Denkmal des Landes" inne, worauf wir fast ein bißchen stolz sind.

In den 60er Jahren spendierte man dem Bahnhof wegen seiner Unentbehrlichkeit im Basalt-Verkehr das neue Gebäude, weil das alte nicht mehr vor dem Verfall zu retten war. Den Charme dieser Bauepoche spiegeln die großen Fensterflächen (die jedoch leider auch ein großes energetisches Problem darstellen), der original erhaltene Fahrkartenschalter oder unsere Dienstraumuhr in zeitlosem Messingdesign wider.
Nach Rückbaumaßnahmen halten zwar tatsächlich noch stündlich Personenzüge der Hessenbahn bei uns, aber Weichen und Signale mußten wir - in verkleinertem Maßstab - nachbauen, und in unser Stellwerk hereinholen. Bald werden sich wieder bei Betätigung der Originalhebel Weichen und Signale bewegen, nur eben zum Greifen nah....87 mal kleiner als vorher, aber dafür direkt am Ort des Geschehens. Wir haben inzwischen sogar Anfragen für Ausbildungszwecke, da die betrieblichen Handlungen hier im Gegensatz zu einer Modelleisenbahn, wie man sie zu Hause hat, vorschriftsgemäß durchgeführt werden müssen. Hier stellt man nicht "mal eben so" ein Signal auf "grün"!

Gerne können auch Interessierte bei Öffnungstagen in die großen Geheimnisse der oft verächtlich in der Presse als "Signaltechnik aus der Kaiserzeit" bezeichneten Leit- und Sicherungstechnik eintauchen, und erleben, wie die Bahn sich in fast 200 Jahren zum sichersten Verkehrsmittel entwickelte - in einer der ersten historischen Entwicklungsstufen. Aber unser Stellwerk funktioniert auch ohne Strom, zur Not bei Kerzenlicht, und stürzt auch garantiert nicht ab, Ehrenwort!

Unsere Projekte

Kleiner Landbahnhof der 1970er mit allem

Träger : Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V.
Diez, DE
0% finanziert

Verantwortliche

Marko Lauten

Gutes tun ist so einfach: Teile die Möglichkeiten mit deinen Freunden

Shopping-Link von Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V.

Für jeden Einkauf über den nachfolgenden Shopping-Link erhält Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V. automatisch eine Prämie. Es stehen insgesamt 2.020 Prämien-Shops zur Auswahl.

Spenden-Link von Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V.

Das Spenden an Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V. über den nachfolgenden Spenden-Link ist sicher und transparent. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung, die sie steuerlich geltend machen können.

Mehr über Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V. erfahren

Jetzt Arbeitsgemeinschaft Mechanische Stellwerke e.V. unterstützen