Du unterstützt mit deiner Geldspende:

URSPRUNG Frankfurt gUG

Frankfurt am Main, Deutschland
mehr

URSPRUNG Frankfurt gUG leistet seit 2013 einen Beitrag zur Integration von benachteiligten Jugendlichen und jungen Geflüchteten in Frankfurt am Main. Im geschützten Raum wird durch gemeinsame handwerkliche Arbeiten die persönliche Entwicklung der Jugendlichen angeregt und begleitet.
Die Lebenswelt der Jugendlichen bietet im Alltag wenig Impulse zu handwerklicher Tätigkeit. Die Werkstätten kleiner Handwerker, die die Neugier der Jugendlichen für diese Tätigkeiten wecken konnten, sind weitgehend aus den Wohnbereichen verschwunden. In den oft engen Wohnungen ist meist keinen Platz mehr für Werkräume und handwerkliche Arbeit. Hinzu kommt, dass aufgrund der oft schwierigen Familienverhältnisse in den Familien, häufig keine Vorbilder existieren, die selbst handwerklich geschickt sind, Freude an dem Umgang mit Werkzeug und Handarbeit vorleben und den Jugendlichen geduldig handwerkliche Techniken vermitteln. Diese fehlenden Berührungspunkte sind ein Grund, warum insbesondere das Handwerk Nachwuchsprobleme und Schwierigkeiten seine Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen hat. URSPRUNG vermittelt den Jugendlichen Freude und Begeisterung an handwerklicher Arbeit und hilft ihnen ihre Neigungen und Talente in diesem Bereich zu entdecken und entfalten. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse und Erfolgserlebnisse stärken das kreative Potenzial der Jugendlichen und geben Impulse für eine konstruktive Gestaltung ihrer Freizeit.
Hierfür arbeiten wir mit den Jugendlichen in unserer Jugendwerkstatt mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen und ermöglichen ihnen so unterschiedliche Handwerkstechniken im geschützten Raum kennenzulernen und sich in diesen auszuprobieren. Dabei nutzen wir handwerkliche Fähigkeiten als Grundlage für produktives und künstlerisches Arbeiten. Jedes Vorhaben stellt die Jugendlichen vor spezielle Herausforderungen, die sie mit Geschick und Kreativität lösen und ein greifbares Ergebnis erzielen. Dieses gemeinsame Arbeiten fördert die positive Gruppendynamik, stärkt das Selbstwertgefühl der Jugendlichen und verlangt ihnen ein gewisses Maß an Disziplin, Konzentration- und Durchhaltevermögen ab. Tugenden, die der Zielgruppe häufig fehlen, für eine Ausbildung aber unverzichtbar sind.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart:

PayPal unterstützt im Moment nur einmalige Zahlungen. Für monatliche, quartalsweise oder jährliche bitte Bankeinzug oder Kreditkarte als Zahlungsart auswählen.

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten

Eine Bestätigung zur Spende sendet Givio.org an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "URSPRUNG Frankfurt gUG"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085