Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Stabkirche

Stiege, Deutschland
mehr

Die Stabkirche Stiege befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Reha-Klinik Albrechtshaus, die am 31. 12. 1993 geschlossen wurde.Das Albrechtshaus ist ein unbewohnter Ortsteil von Stiege, an der B 242 zwischen Stiege und Güntersberge.

Mit dem Bau der Kirche wurde 1904 begonnen, sie wurde am 20. 05. 1905 geweiht. Bei der Kirche handelt es sich um eine Holzkirche, die im Stil einer nordischen Stabkirche gebaut wurde. Wichtigstes Merkmal dieses Baustils, des Drachenstils, sind die geschnitzten Drachenköpfe sowie die hölzernen Dachkämme, die Schiffskielen nachempfunden sind. Die Stabkirche Stiege ist der einzige Sakralbau in diesem Baustil.
Die ursprüngliche Dacheindeckung aus Holzschindeln musste im Laufe der Jahre durch Ziegel ersetzt werden, ansonsten ist sie originalgetreu erhalten.
In der Kirche fanden regelmäßig Gottesdienste statt, an denen die Patienten und Bediensteten des Albrechtshauses teilnahmen. Eine umfangreiche Restaurierung erfuhr die Kirche im Rahmen einer AB-Maßnahme in den 1990er Jahren bis 1993.

Das Gelände des Albrechtshauses, zu dem die Kirche gehört, wurde 2003 verkauft. 2005 fand anlässlich des 100. Bestehens der Stabkirche ein Festgottesdienst statt, im selben Jahr auch noch eine Trauung, danach wurde die Kirche nicht mehr genutzt.
Nachdem 2009 die Umbauarbeiten am Albrechtshaus zum Erliegen gekommen sind, wurde die Kirche vermehrt Ziel von Einbrüchen und Vandalismus. 2011 wurden Sicherungsmaßnahmen getroffen, nachdem bereits die komplette Dachrinne und Teile des Blitzableiters gestohlen wurden.
Im Rahmen dieser Sicherungsmaßnahmen wurden die zum größten Teil zerstörten Bleiglasfenster verschlossen und die Türen zusätzlich gesichert.
Derzeitiger Eigentümer ist eine Immobilienfirma mit Sitz in Berlin.

2014 wurde der "Verein zur Umsetzung und Instandsetzung der Stieger Stabkirche" gegründet, 2017 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein führt seitdem den Namen "Stabkirche Stiege e.V.". Der Stabkirche Stiege e.V. hat derzeit 70 Mitglieder. Ziel ist die Eigentumsübertragung auf den Verein und die Umsetzung der Kirche vom Albrechtshaus in den 6 km entfernt liegenden Ort Stiege. Nach anschließender Instandsetzung soll die Kirche nachhaltig genutzt werden.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Stabkirche"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085