Du unterstützt mit deiner Geldspende:

Ponydrome Kassel Therapeutisches Reiten e.V.

Immenhausen, Deutschland
mehr

"Gib einem Kind die Zügel in die Hand, lass es reiten - und es wird auch im Leben die Zügel aufnehmen" (Helga Vogel)


Der Verein Ponydrome Kassel, Therapeutisches Reiten e.V. wurde 1992 gegründet. Der Hauptstandort des Vereins befindet sich in Immenhausen in der Nähe von Kassel auf Gut Waitzrodt. Das Team setzt sich aus pädagogisch und therapeutisch ausgebildeten MitarbeiterInnen zusammen.

Die Schwerpunkte der Arbeit sind die Heilpädagogische Arbeit mit dem Pferd (Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren), die krankengymnastische Arbeit mit dem Pferd (Hippotherapie), die zirkuspädagogische Arbeit, die erlebnispädagogische Arbeit, Mädchenarbeit und der Abbau von Ängsten durch die Begegnung mit dem Pferd. Durch diese Schwerpunkte ergibt sich eine vielfältige Klientenmischung mit einem ebenso reichen Angebot.

Bei dem heilpädagogischen Reiten steht nicht die reiterliche Ausbildung im Vordergrund, sondern die ganzheitliche Förderung des Einzelnen mit Hilfe des Partners Pferd.
Es werden insbesondere Menschen mit Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsauffälligkeiten, emotionalen Beeinträchtigungen, psychischen Krankheiten, Lernbehinderungen sowie geistigen Behinderungen angesprochen. Die Vorgehensweise ist situationsbezogen und prozessorientiert, es wird von den individuellen Stärken ausgegangen.
Wir haben uns das tägliche Ziel gesetzt Menschen mit und ohne Beeinträchtigug bei der Entwicklung des Selbstbewusstseins und ihrer Entdeckung der Persönlichkeit zu begleiten. Dabei hilft in besonderem Maße der hohe Aufforderungscharakter des Pferdes, welcher im partnerschaftlichen Umgang aller Beteiligten zum Ausdruck kommt.

Leider können die laufenden Kosten (Stallmiete der Pferde, Futter, Mitarbeiter) nicht durch die Therapieeinnahmen gedeckt werden, da der Verein den Anspruch hat, nicht nur mit privilegierten Familien zusammen zu arbeiten. Daher sind wir auf zahlreiche Spenden zur Unterstützung unserer Arbeit angewiesen.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart:

PayPal unterstützt im Moment nur einmalige Zahlungen. Für monatliche, quartalsweise oder jährliche bitte Bankeinzug oder Kreditkarte als Zahlungsart auswählen.

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten

Eine Bestätigung zur Spende sendet Givio.org an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Ponydrome Kassel Therapeutisches Reiten e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085