Du unterstützt mit deiner Geldspende:

Initiative Hilfe für Labortiere e.V.

Berlin, Deutschland
mehr

Wir kümmern uns um Haustiere, Versuchstiere aber auch um Nutztiere, die das große Glück haben, aus dem Labor entlassen zur werden.

Wir, die Initiative Hilfe für Labortiere Berlin, sind ein kleiner Verein mit wenigen Mitgliedern, die ehrenamtlich Tierschutz betreiben. Unser Team besteht aus Menschen, die sich seit Jahren im Tierschutz engagieren und daher die notwendige Fachkompetenz mitbringen.

Wir sind alle berufstätig, haben selber privat viele Tiere, die täglich zu versorgen sind und kümmern uns um die Pflegetiere. Abends stehen wir telefonisch für den Tierschutz zur Verfügung und beraten bei Vermittlungsgesprächen.

Unser Verein versucht viele Tiere, die aus Laboren freikommen, aufzunehmen. Oft benötigen wir die Unterstützung von befreundeten Tierschutzvereinen , die sich um spezielle Tierarten kümmern (z. B. Hamsterhilfe oder Kaninchenschutz).

Schwierig wird es für uns, wenn die sogenannten Nutztiere aufzunehmen sind. Aber auch hier versuchen wir, für Schweine oder Schafe geeignete Plätze zu finden.

Wenn es unsere Möglichkeiten erlauben, nehmen wir auch Privatabgaben von Hunden.

Wenn wir Platz haben, helfen wir anderen Tierheimen und übernehmen von dort Hunde. Wir suchen die Hunde aus, deren Not sehr groß ist. Allerdings stellt dies für uns stets eine große finanzielle Herausforderung dar. Denn die Hunde, die wir aussuchen sind oft Notfälle, die keine Chance auf Vermittlung haben. Sie benötigen oft umfangreiche medizinische Versorgung oder Operationen. Oft sind es auch misshandelte Hunde, die viel Zeit brauchen, um wieder Vertrauen in die Menschen zu gewinnen. Diese Hunde finden bei uns oft das erste Mal die notwendige Zuneigung und Liebe und erfahren wie es ist, zu einer Familie dazu zu gehören.

Wir sind ein eingetragener Tierschutzverein mit anerkannter Gemeinnützigkeit. Wir haben die Erlaubnis nach §11 des Tierschutzgesetzes zum Führen einer tierheimähnlichen Einrichtung.

Melanie Scheel, unsere 1. Vorsitzende, bekam im Jahr 2009 vom Tierschutzbeauftragten des Landes Berlin den Berliner Tierschutzpreis.

Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwie Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst. (Albert Schweitzer)
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart:

PayPal unterstützt im Moment nur einmalige Zahlungen. Für monatliche, quartalsweise oder jährliche bitte Bankeinzug oder Kreditkarte als Zahlungsart auswählen.

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten

Eine Bestätigung zur Spende sendet Givio.org an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Initiative Hilfe für Labortiere e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085