Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika

Würzburg, Deutschland
mehr

Im November 1997 gründete Gerhard Ehrenreich, ein Gehörloser aus Würzburg, das Afrikaprojekt. Durch Kontakt mit dem Gehörlosenverband in Uganda erfuhr er von der Gehörlosenschule St. Mark VII School in Bwanda/Masaka. Diese war 1996 mit acht Kindern gestartet und hatte 1997 bereits zwölf gehörlose Kinder. Alle Kinder waren damals Voll- oder Halbwaisen und wurden von zwei katholischen Nonnen betreut.

Gerhard Ehrenreich begann mit einem Spendenaufruf und vielen Vorträgen, um Geld für die Schule in Uganda zu sammeln. Die ersten ProjektmitarbeiterInnen waren Burkhard Lohmann und Tanja Berlin. Schnell kamen weitere engagierte MitarbeiterInnen dazu, die z.T. heute noch dabei sind.

Sie arbeiteten damals sowie auch heute ehrenamtlich, alle Verwaltungs- und sonstigen Kosten werden vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. oder von ihnen selbst getragen.


Unsere Ziele:

„Bildung ist der Beste Impfstoff gegen Armut und Hilflosigkeit ....“

Im Sinnen dieses Zitats vom langjährigen UNICEF-Botschafter Peter Ustinov sollen mit dem Afrikaprojekt „Hilfe für gehörlose Kinder in Uganda“ gehörlose Kinder mit Geld- und Sachspenden und auch mit aktiver Projektarbeit vor Ort unterstützt werden, damit sie in Zukunft ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Die Ziele im Einzelnen:

- Unterstützung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher im Hinblick auf ihren schulischen und beruflichen Werdegang
- Sicherstellung und Erhaltung der Trinkwasserqualität
- Bau einfacher Häuser, z.B. Klassenräume, Schlafgebäude, sanitäre Anlagen, Wohngebäude für Lehrkräfte u.v.m.
- Vermittlung von Patenschaften
- Finanzielle Unterstützung gehörloser Lehramts-StudentInnen
- Übernahme der Kosten notwendiger ärztlicher Behandlung

Die Spendengelder und die Sachspenden kommen vollständig und direkt zu den Schulen der Kinder. Mit den Patenschaftsgeldern werden Schulgeld, Kleidung, Unterbringung und Verpflegung bezahlt.

Entsprechende Spendenbescheinigungen werden vom Landesverband Bayern der Gehörlosen e.V. ausgestellt.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Hilfe für gehörlose Kinder in Afrika"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085