Du unterstützt mit deiner Geldspende :

Hängematte e.V. - Drogenhilfe

Nürnberg, Deutschland
mehr

Seit 1987 betreibt HÄNGEMATTE e.V. in Nürnberg eine abendliche Anlaufstelle sowie eine Schlafstelle für obdachlose Menschen. Die Einrichtung ist speziell für Obdachlose geöffnet, die Heroin, Crystal und andere illegale Drogen konsumieren.


Ein Schlafplatz, eine Mahlzeit - und ein Gespräch

Etwa dreißig Menschen kommen pro Abend in die Einrichtung. Sie sind zum größten Teil seit Jahrzehnten drogenabhängig. Die meisten von ihnen sind sozial kaum integriert, haben keine Wohnung, keine Arbeit und sind einschlägig vorbestraft. Viele haben typische Infektionskrankheiten wie HIV und Hepatitis.

Wer zu HÄNGEMATTE kommt, kann kostenlos etwas essen. Die Besucher können sich duschen, ihre Wäsche waschen und werden medizinisch mit dem Nötigsten versorgt - Überlebenshilfen eben. Viele der abendlichen Gäste bleiben auch über Nacht im Notschlafstellen-Bereich von Hängematte, da sie keine andere Übernachtungsmöglichkeit haben. Für die Besucher ist HÄNGEMATTE Schutzraum und Rückzugsort, wo die klassischen Mechanismen der Drogenszene nicht gelten. Zwei Mitarbeiter sind rund um die Uhr anwesend, um einen gemeinschaftlichen und friedlichen Ablauf zu gewährleisten und Beratungsangebote zu unterbreiten.


Immer mehr Hilfesuchende

2017 verzeichnete HÄNGEMATTE über 4.000 Übernachtungen. Das sind etwa doppelt so viele wie noch zehn Jahre zuvor. Die meisten dieser Menschen hätten sonst keinen Schlafplatz gefunden. Bei HÄNGEMATTE werden sie für die Nacht aufgenommen und betreut – abseits von Parks, Spielplätzen oder der Bahnhofsszene.
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart wählen:

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Zahlungsdaten:

Bestätigung per E-Mail senden an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Hängematte e.V. - Drogenhilfe"
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende
SEPA-Mandat: Ich ermächtige die Givio gGmbH - Spendenpartner von Gooding - Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, diese Lastschriften einzulösen.
Mehr erfahren
Ich kann innerhalb von acht (8) Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung der belasteten Beträge verlangen. Es gelten die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen. Ich verzichte hiermit auf die Erteilung eines schriftlichen SEPA-Mandates.

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.

Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart
Gläubiger ID: DE50ZZZ00001932085