Du unterstützt mit deiner Geldspende:

Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V.

Mainz,
mehr

Der Arbeitskreis Umwelt Mombach e. V. wurde 1993 gegründet. Wichtigstes Ziel unseres Vereins ist es, die Naturschutzgebiete und Biotope in unserem Stadtteil, in Mainz und Umgebung zu erhalten und zu pflegen.

Insbesondere kümmern wir uns um den europaweit einzigartigen Mainzer Sand. Dieses FFH- und EU-Vogelschutzgebiet ist die Heimat vieler seltener Tiere und Pflanzen.

In der Rheinaue bei Mainz kaufen und pachten wir von der Landwirtschaft aufgegebene Flächen und wandeln sie in artenreiche Wiesen um. Durch den Bau von mehreren Teichen beiten wir den in der Rheinaue lebenden Amphibien, wie Teich- und Kammmolch neue Lebensräume.

Auch für die in der Rheinaue lebenden Störche sind die Wiesen ein wichtiges Nahrungsbitop. Damit die Störche ausreichend Nahrung finden werden die Wiesen regelmäßig gemäht und beweidet. Die Beweidung findet mit Exmoor-Ponys unseres Partners, der Gesellschaft für Naturschutz und Ornthologie Rheinland-Pfalz, statt.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Pflege verschiedener Naturschutzgebiete in und um Mainz. So unterstützen wir die Pflege des Fluchtdammes im FFH Gebiet Laubenheimer Ried, der Naturschutzflächen am Rabenkopf in Wackernheim. Gemeinsam mit verschiedenen Partner und Schülern des Otto-Schott-Gymnasiums pflegen wir die Reliktflächen des "kleinen Mainzer Sandes" im Gonsbachtal, zwischen den Stadtteilen Mombach und Gonsenheim.

Ein weiteres Projekt unseres Vereins sind der Schutz der Mehlschwalben und Mauersegler in unserem Stadtteil.

Weitere Informationen gibt es unter www.akumwelt.de
Deine Spende erfolgt über unseren Spendenpartner Givio:

  • mit Spendenbescheinigung
  • steuerlich absetzbar
  • sichere Datenübertragung
    mehr
spenden

Wie soll deine Spende angezeigt werden?

Zahlungsart:

PayPal unterstützt im Moment nur einmalige Zahlungen. Für monatliche, quartalsweise oder jährliche bitte Bankeinzug oder Kreditkarte als Zahlungsart auswählen.

Persönliche Daten: Als Firma spenden

Eine Bestätigung zur Spende sendet Givio.org an:

Zahlungsübersicht:

5,00 Spende an "Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V."
+ 0,50 Betrag für die Arbeit von Givio.org. Warum?ändern
= 5,50 Gesamtspende

Indem ich auf “Jetzt spenden” klicke, erkläre ich mich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen von Givio einverstanden.

Deine Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) übertragen.